Astanga Yoga-Kurse

Astanga ist ein indisches Hatha-Yoga-System in der Tradition von T. Krishnamacharya, welches für westliche Schüler hauptsächlich Asana (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemkontrolle) beinhaltet. Der bekannteste indischen Schüler ist Manju Pattabhi Jois. Es wird heute z. B. von Angehörigen der Familie Jois in Mysore, Indien oder von Manju Pattabhi Jois in Kalifornien, USA gelehrt.

Astanga zählt zu den wichtigsten und ausgefeiltesten, aber auch schwierigsten Systemen des Hatha Yoga. Die Methode des Ashtanga Yoga bedeutet u. a., den Atem zu synchronisieren mit der Bewegung. Es gibt sechs Serien mit fest definierten Asana-Abfolgen. Unterrichtet wird meist nur die erste Serie, oder sogar nur ein Teil davon.

Es ist nicht bekannt, wie alt das System ist und wie lange es bereits mündlich überliefert wurde. Krishnamacharya unterrichtete ab 1927 Krishna Pattabhi Jois und andere in diesem Yoga.

  • Ab 1937 unterrichtete K. P. Jois selbst dieses Yoga am Sanskrit College in Mysore.
  • 1948 gründete er das „Ashtanga Yoga Research Institute“ in seinem Wohnhaus in Mysore.
  • 1964 hatte er seinen ersten westlichen Schüler (André van Lysebeth).
  • 1973 begann er zum ersten Mal, einen Westler (David Williams) in das vollständige System einzuführen.
  • Erst in den 1990er Jahren wurde es bekannter durch Prominente wie Madonna oder Sting.

Viele moderne Yoga-Stile („Power“, „Vinyasa“, „Flow“ etc.) leiten sich aus diesem Yoga ab.

Diese Form von Yoga ist sehr kraftvoll und dynamisch. Die Yogahaltungen werden in immer gleicher Reihe geübt, und das weltweit. Der Sonnengruß, anschließend die Stand- und Sitzhaltung sowie die Umkehrhaltungen. Begleitet wird das Üben mit einer speziellen Atemtechnik. Die Stunde beginnt mit einem Eingangs- und endet mit einem Abschlussmantra.

Die bekanntesten indischen Schüler sind Manju Pattabhi Jois und Sharath Rangaswamy (der Sohn bzw. der Enkel von Krishna Pattabhi Jois). Zu den bekanntesten westlichen Schülern zählen David Williams, Nancy Gilgoff, David Swenson, Tim Miller, John Scott, Richard Freeman und Lino Miele.

Die Yoga-Lehrende

Unsere Astanga-Kurse werden geleitet von Brigitta.